JOE LYNN TURNER
+ STAN BUSH
+ DANGER DANGER
+ WHITE WOLF
+ SOUL DOCTOR
+ LAST AUTUMN’S DREAM
+ HUMAN ZOO

30. September 2007
Ludwigsburg, Rockfabrik



Klassentreffen der Melodic-Rocker am letzten Septembertag dieses Jahres – die nationale und internationale Rocker-Elite lud zum gemeinsamen Rocken.




Ex-Malmsteen/Deep Purple/Rainbow-Sänger Joe Lynn Turner fällt dabei verdientermaßen die Headliner-Rolle zu - und überzeugt mit einem Programm, das im Wesentlichen aus Rainbow- und Deep-Purple-Gassenhauern besteht. Einzig die beiden Zugaben ‘Highway Star’ und ‘Burn’ sorgen für Verwunderung, sind dies doch klassische Ian-Gillan- beziehungsweise David-Coverdale-Nummern – Turner dürfte diese Evergreens höchstens mal 1990 während seines SLAVES-AND-MASTERS-Intermezzos bei den Purpurnen in die Kehle gekriegt haben … Ach ja, der Auftritt des Amerikaners wäre beinahe ins Wasser gefallen: Da ihm während der Autogrammstunde jemand offensichtlich seine Lieblingsjacke entwendete, wollte der kleine Mann mit der großen Stimme erst auftreten, wenn sich diese wieder angefindet. Zum Glück hatte Turner ein Einsehen – die Absage der Show würde in erster Linie seine anwesenden 700 Fans treffen, nicht das eine Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan, das sich zu diesem Diebstahl berufen fühlte.


Playlist JOE LYNN TURNER
Death Alley Driver
Surrender
Spotlight Kid
Power
Cant Let You Go
Can’t Happen Here
Stone Cold
Street Of Dreams
Your Love Is Life
Blood Red Sky
Devil's Door
Power Of Love
Jealous Lover
-----
Highway Star
Burn


Doch auch vor Joe Lynn Turner sorgt die rockende Gilde für gute Stimmung: Human Zoo (Fotos links und rechts) beeindrucken einmal mehr mit ihrem an die Pretty-Maids und Pink Cream 69 angelehnten Hard Rock ihres Debüts OVER THE HORIZON – und ihrer ausgefallenen Instrumentierung (Saxophon). Die Schweden Last Autumn’s Dream (Foto unten) zeigen mit Treat-, Europe- und TNT-kompatiblen Klängen, dass Skandinavien schon immer eine erstklassige Adresse in Sachen melodischer Hard Rock war – die Berliner Soul Doctor um Ausnahmesänger Tommy Heart demonstrieren eindrucksvoll, dass AC/DC- sowie Led-Zeppelin- und Aerosmith-beeinflusster Riff- beziehungsweise Blues Rock nicht unbedingt eine Domäne schottischer Auswanderer oder überhaupt der Briten und Amerikaner sein muss.


Playlist SOUL DOCTOR:
Blood Runs Cold
Under Your Skin
Good Time´S Slipping Away
Temptation
See You In Heaven
Laugh In The Face Of Danger
Goodbye
Unspoken Words
Soul Doctor




Dann Premierenstimmung Galore! Die Kanadier White Wolf manifestieren während ihres ersten Auftritts in Europa nach über 25 Jahren, dass es auch in Nordamerika Rocker gibt, die in die Fußstapfen von Rainbow treten respektive emotionsgeladenes, unberechenbares Gitarrenspiel mit tollen Gesängen und positiver Power kombinieren können. Und auch Ted Poley strafte während der Show mit seiner Band Danger Danger (übrigens ebenfalls der erste Auftritt in deutschen Landen überhaupt) all diejenigen Herr- und Frauschaften Lügen, die meinen, der klassische L.A.-Hard-Rock würde heute keinen Hering mehr vom Teller ziehen.









Playlist WHITE WOLF

Victim Of The Spotlight
The Wolf
Shadows In The Night
Headlines
She
Eyes Of The World
Standing Alone
What The War Will Bring
Price Of One
Dreams Are Forever
Out Of Control
Hard Cold Stone














Bilder oben links und rechts: Danger-Danger-Sänger Ted Poley und seine Jungs brachten amtliches L.A.-Sunset-Flair in die dunkle Rockfabrik ...

Stan Bush (Foto unten) hat es allerdings schwer, nach den furiosen Auftritten von White Wolf und Danger Danger das Publikum mit seinem unverbindlichen, selbst für das deutsche Format-Radio geeignete Pop-Rock bei Laune zu halten – da kann selbst Aushilfs-Gitarrist Tom Naumann mit seiner mächtigen Präsenz das Blatt nicht mehr wenden. Dann Joe Lynn Turner mit seiner Deep-Purple/Rainbow-Gedenk-Show – aber das hatten wir ja schon …

Ausführliche Impressionen vom Festival gibt es in ROCK IT #43
(ab 19. Dezember am Kiosk eures Vertrauens)...

Playlist STAN BUSH
I'll Never Fall
I got a thing for you
Falling
Hard To Find An Easy Way
Love Don't Lie
Joanna
Primitive Lover
Can't Hide Love
Take It All Away
In This Life
The Touch
--------------------
Every Beat Of My Heart