DON AIREY

München,
Metropolis

20. Januar 2009


Colosseum II, M.S.G., Gary Moore, Rainbow, Ozzy Osbourne, Phenomena, Zeno, Thin Lizzy, Whitesnake, Jethro Tull, Judas Priest – es gibt kaum eine Band von Rang und Namen, bei der der 61-jährige, momentan hauptamtlich als Jon-Lord-Nachfolger bei Deep Purple angestellte Don Airey nicht seine Finger und Tasten mit im Spiel hatte. Und kaum dass die Tiefpurpurnen Ende letzten Jahres ihre „Rapture Of Deep“-Tour beendet haben, juckt es der im nordost-englischen Sunderland geborenen Keyboard-Legende schon wieder in den Handflächen. Für die Tour zu seinem jüngsten Albums „A Light In The Sky” verpflichtete der Maestro nicht weniger bekannte Szenegrößen: Schlagwerker Clive Bunker (Foto links) zählt zu den Gründungsmitgliedern von Jethro Tull; Sänger Carl Sentence (Foto unten rechts) dürfte den Rock-Fans noch von seinen Intermezzi bei Krokus, der Waliser NWoBHM-Truppe Persian Risk und dem Geezer Butler Project her bekannt sein; Bassist Lawrence Cottle zupfte die dicken Saiten für solche Stars und Größen wie Sting, Cher, Black Sabbath oder Eric Clapton. Einzig Gitarrist Rob Harris, der lediglich auf ein Engagement bei der Acid-Jazz-Kapelle Jamiroquai verweisen kann, gibt eher den Quoten-Nobody ab.


Punkt 21 Uhr ertönt dann als Hammond-Stakkato der markante Riff des Rainbow-Gassenhauers „Spotlight Kid“, der ein „Best-of Eighties“-meets-„Space-Rock“-Programm der Superlative einläuten soll …

Weitere Eindrücke findet ihr in der ROCK IT!-Ausgabe Nr. 50,
erhältlich ab 18. Februar im Zeitschriftenhandel …


Playlist DON AIREY
Spotlight Kid
Bad Girl
A Light In The Sky
Pale Blue Dot
Andromeda M3
Shooting Star
Endless Night
Rocket To The Moon
Love You Too Much
Ripples In The Fabric Of Time
Big Crunch
Brandenburg
All Night Long
Lost In Hollywood
---
Since You’ve Been Gone
Parisiennes Walkways
Black Night