Nuclear Blast Festival

Blind Guardian
+ Dimmu Borgir
+ Subway To Sally
+ Edguy
+ Kataklysm

Stuttgart, Schleyerhalle
27. Oktober 2007







Bild oben:  Dimmu Borgir in Party-Laune

Bild links:
Hansi Kürsch (Blind Guardian) genießt die
Publikums-Chöre zu 'Valhalla'


Ein Label feiert seinen 20. Geburtstag .. Erst einmal auch von meiner Seite noch einmal einen herzlichen Glückwunsch – und einen ebenso herzlichen Dank für die Versorgung mit so viel toller Musik aus Eurem Haus in den vergangenen zwei Dekaden!


Und so kunterbunt wie das Label-Rooster, so repräsentativ ist auch das Billing des Nuclear-Blast-Festivals: Die Kanadier Kataklysm (Foto links) bilden den gepanzerten Sturmtrupp, mit dem die Ruhe an diesem Samstagnachmittag ab 17:00 Uhr förmlich pulverisiert wird. Ob ihrer vehementen Blastbeats musste man förmlich um die Fuldaer Melodic-Rocker Edguy bangen: Doch die Mannen um „Hellfire-Tobi“ (Fotos unten) gehen in der Lärm-Lawine nicht im Geringsten unter und überzeugen die Party-wütigen Gäste in der Schleyerhalle mit einem äußerst unterhaltsamen Greatest-Hits-Programm.

Playlist EDGUY
Mysteria
Under The Moon
Sacrifice
Lavatory Love Machine
Babylon
Superheroes
King Of Fools
Out Of Control


Die Berliner Mittelalter-Rocker
Subway To Sally (Fotos Links und rechts unten) entführen uns anschließend zur Abwechslung in die Klangwelten längst vergangener Zeiten, ohne jedoch die gewohnte brachiale Durchschlagskraft vermissen zu lassen.

Dimmu Borgir (Fotos unten) bestätigen anschließend das Vorurteil, dass
diejenigen, die am meisten mit Soundchecks herum kaspern, dann doch die fragwürdigsten Klangsphären auf das Publikum loslassen. Doch mit ihrer gewohnten Aggression und Spielfreude wetzen sie die Scharte wieder aus und begeistern die vielleicht 8.000 Anwesenden restlos.


Und die Krefelder Fantasy-Metaller Blind Guardian setzen auf diese Vorstellung – eigentlich wie nicht anders zu erwarten – noch einen drauf und erweisen sich als würdiger Headliner des Abends.
Zum Schluss spielt noch eine All Star Band zum kollektiven Headbangen auf – Gäste wie Schmier (Destruction), Peavey und Victor Smolzky (Rage), Tobias Exxel (Edguy) und die fesche Frau Pesch (Doro) rockten zu guter Letzt das Haus und ließen so den Abend gebührend ausklingen.
Auf das nächste Jubiläum schon jetzt ein dreifaches Prosit!


Playlist BLIND GUARDIAN
Into The Storm
Welcome To Dying
Nightfall
Fly
Valhalla
Time Stands Still
Requiem
This Will Never End
Silence
Imaginations
The Bard's Song
Mirror Mirror