HAMMERFALL

Nights Of Glory Party
zum 10. Band-Jubiläums


Ludwigburg, Rockfabrik
14. Oktober 2007


Party total in der Ludwigsburger Rockfabrik: Dies ist einer der drei Clubs, in den die schwedischen Templer einkehren, um im Rahmen ihrer „Nights Of Glory“-Tour ihr zehnjähriges Jubiläum zu feiern. Und zwar mit einer „Back to the roots“- und „Zurück zu den Anfängen“- Bühnenproduktion. Soll heißen: Licht wie anno dazumal, als die Göteborger erstmals durch Deutschland tourten, keine üppigen Pyros (um genau zu sein: null Feuerwerk), und Schlagwerker Anders Johansson begnügt sich mit zwei statt zuletzt zehn Basstrommeln. Als Anheizer fungieren die Landsleute von Bloodbound, die mit ihrem melodischen Metal das Publikum auch perfekt aufwärmen.

Doch der Party-Charakter – und der feierliche Rückblick auf die Anfänge des nunmehr eine Dekade währenden Kreuzzuges unter dem Banner des einzigen und wahren Heavy Metals steht im Vordergrund: Nicht umsonst eröffnen Gitarrist Oscar Dronjak, Sänger Joacim Cans, Zweitgitarrist Stefan Elmgren, Bassist Fredrik Larsson und Meister Johansson ihr Programm mit dem Warlord-Cover ‘Child Of The Damned’ sowie dem sich anschließenden ‘Metal Age’. Mit zunehmender Dauer des Greatest-Hits-Programms offenbart sich: Dies ist ein besonderer Tag, dies ist eine besondere Show. Nicht zuletzt dank der rührigen Bemühungen von RoFa-Programmdirektor Hasche (Linkes Foto rechts - übrigens bis Mitte der Neunziger selbst als Schlagzeuger tätig, und zwar für Running Wild) und seinem Team gewinnt die Veranstaltung zunehmend an Extravaganz: Mitten im Set, nach ‘Natural High’ überreicht der gute Mann den Musikern eine Geburtstagstorte – eine Geste, wie sie (leider) nur einmalig während dieser Jubiläumstour bleiben soll.










































Und was wäre ein fest ohne die zahlreichen treuen Fans? Eben! Deswegen dürfen diese ihren Bierbecher ebenfalls erheben auf die Schweden und den True Metal, denn Hasche lässt zu Beginn der Zugabe und nach ‘Glory To The Brave’ ein Bierfass auffahren, aus dem fortan er UND die Musiker die Fans beköstigen! Nach dem finalen ‘Hearts On Fire’ und einer halbstündigen Verschnaufpause stürzen sich die Jubilare – fannah wie eh und je – noch einmal in das Autogramm- und Party-Getümmel und lassen diesen Abend für alle Beteiligten in der Tat zu einer „Night of Glory“ werden, an die sich jeder gerne zurückerinnert.

Einen ausführlichen Bericht von der musikalischen Seite dieses Events findet ihr in:
METAL HAMMER 12/2007 (ab 14. November erhältlich)





Playlist HAMMERFALL

Intro: Finlandia
Child Of The Damned
The Metal Age
Blood Bound
Keep The Flame Burning
Let The Hammer Fall
Howlin’ With The Pac
Never, Ever
Natural High
At The End Of The Rainbow
Unforgiving Blade
Renegade
Riders Of The Storm
Heeding The Call
-----
Glory To The Brave
Dragon Lies Bleeding
-----
Last Man Standing
Hearts On Fire